Fahrrad

064 – Radpendeln bei jedem Wetter: Matthias´Erfahrungen

Herzlich Willkommen zu Folge 64 des Podcasts laufend-optimistisch! Mein heutiger Gast ist Matthias, der seit Februar 2023 bei Wind und Wetter mit dem Rad zu Arbeit pendelt.

Wir sprechen außerdem auch über die diesjährige gemeinsame Umrundung des Gardasees mit seiner Frau auf den Gravel Bikes.

UND: ab heute findet ihr für jede Podcastfolge ein Transkript (zum Nachlesen) sowie die entsprechende Einteilung der Kapitel. Ich hoffe, ihr findet die Verbesserungen mindestens genauso toll wie ich?

Viel Vergnügen beim Anhören:

00:00 Einführung und Vorstellung des Gastes

01:22 Der Weg zum Radpendeln

04:10 Motivation bei schlechtem Wetter

08:18 Ausstattung und Vorbereitung für das Radfahren

15:21 Besondere Erlebnisse und Tipps für Pendler

17:11 Die Bedeutung des richtigen Fahrrads

20:21 Sicheres Fahren im Stadtverkehr

21:44 Erfahrungen mit dem Gravelbike

27:41 Planung und Durchführung der Gardaseeumrundung

34:37 Pflege und Wartung des Fahrrads

064 – Radpendeln bei jedem Wetter: Matthias´Erfahrungen Weiterlesen »

Radpendeln bei jedem Wetter: Matthias´Erfahrungen

Folge 64 des Podcasts ist online! Und damit endet auch der Mindful Movember sowie das Geburtstagsmonat. Laufend Optimistisch ist ein Jahr alt! Mir kommt es noch gar nicht so lange vor. Hier packe ich euch die in der Folge genannten Links rein: Helm, Rücklicht Fahrradreiniger Seitentasche Kärcher Handheld * Bio Antriebsreiniger * *Werbehinweis: die beiden

Radpendeln bei jedem Wetter: Matthias´Erfahrungen Weiterlesen »

043 – Patricia über ihre Liebe zum Radfahren

Heute berichtet uns meine Freundin Patricia wie sie ihre Liebe zum Radfahren (wieder-)entdeckt hat. Sie pendelt inzwischen regelmäßig mit ihrem E-Bike zur Arbeit (Stichwort Aktion Mit dem Rad zur Arbeit) und hat auch mich im letzten Jahr dazu motiviert. Seitdem versuche ich ebenfalls im Zeitraum von April bis ca. Oktober einmal die Woche mit meinem E-Bike zu pendeln.

Ihr denkt E-Bike fahren ist nicht radeln? Dann ist das für euch vollkommen ok. Wir sind da anderer Meinung. Denn mit welchem Rad ihr unterwegs seid, ist euch überlassen. Wie auch beim Laufen folgen wir der Devise: Bewegung tut gut und soll Spaß machen.

Außerdem darf es auch leicht sein.

Gemeinsam mit ihrem Partner Wolfgang hat Patricia bereits drei Radurlaube erlebt und gibt euch in der aktuellen Podcastfolge auch einige Tipps zum Thema welche Ausrüstung sie dabei als sinnvoll erachtet. Zusätzlich berichtet sie begeistert davon, was sie alles erlebt hat.

Was wir im Podcast total vergessen haben: durchs Radfahren hat Patricia auch wieder zurück in andere Sportarten gefunden und neben regelmäßigen Yoga Einheiten gehört sie inzwischen auch zu uns Läuferinnen.
UPDATE: kurz nach Aufzeichnung der Podcastfolge hat Patricia ihren eigenen Blog (www.seltenradlos.de) eröffnet. Schaut euch gerne um und hinterlasst einen Kommentar oder ein Like auf Instagram! Denn ich finde wir sollten uns alle gegenseitig unterstützen und feiern wenn wir unsere Herzensprojekte in die Welt hinaus tragen 🙂 #supporteachother #girlpower #laufendoptimistisch #seltenradlos

043 – Patricia über ihre Liebe zum Radfahren Weiterlesen »

009 – Interview mit Bettina

Eine meiner lieben Lauffreundinnen ist heute zu Gast bei mir. Bettina berichtet über ihren, zugegeben holprigen Weg. Wie sie es mehrfach geschafft hat, Verletzungen zu überstehen, den Blick über den Tellerrand hinaus wagt und warum sie einfach glücklich ist, wenn sie laufen darf und kann.

Viel Freude beim Zuhören. Ich freue mich über Feedback an laufendoptimistisch@gmail.com und bewertet auch gerne den Podcast. Herzlichen Dank!

009 – Interview mit Bettina Weiterlesen »

Nach oben scrollen