Das NUR-Experiment

Am Aschermittwoch 2024 startet das NUR Experiment – zunächst für die Dauer von zwei Wochen. Ab 28.02.2028 heißt es jetzt: #NOCHEINEXPERIMENT

Das große Finale der Experimente Reihe ging am 15.03.2024 online und dauert dafür 21 Tage.
Thema: Optimismus für Anfänger. Alle Infos dazu hört ihr in Folge 31 meines Podcasts. Alle Tipps der Folge zum Nachlesen findest du,
wenn du auf dieser Seite nach unten scrollst.

Bist Du dabei?

Lade Dir die Vorlage herunter. Entweder zum Ausfüllen Digital oder zum Ausdrucken und mit der Hand ausfüllen. Du hast die Wahl.

Wie das NUR Experiment genau funktioniert erfährst Du in der Podcast Folge am 14.02.2024 – sie geht um 06.00 Uhr online.

Wie oft verwendest Du das Wort “nur” im Alltag? Ist Dir die, oft herabsetzende, Bedeutung bewusst? Im Duden steht: nur bedeutet auch nichts weiter oder lediglich.

In dem Experiment wollen wir das “nur” im ersten Schritt erkennen und im zweiten Schritt das “nur” durchstreichen und mit einem Punkt oder Ausrufezeichen ersetzen!

Einige Beispiele:

Statt: ich war heute “nur” auf dem Laufband – ich war heute auf dem Laufband. (Dazu passt übrigens diese Podcastfolge)

Statt: ich arbeite “nur” Teilzeit – ich arbeite Teilzeit!

Welche Beispiele kennst Du? Wann hast Du ein NUR erkannt oder gar ersetzt? Oder warst du sehr mutig und hast dein Gegenüber auf ein NUR aufmerksam gemacht?

Hier kommen die Worksheets oder Arbeitsblätter zum Einsatz. Schreib Dir auf, wenn Du ein NUR entdeckt hast. Halte fest, was Dir aufgefallen ist oder wo du es bemerkt hast. Lade sie Dir herunter, druck sie aus oder speichere sie in deinem Handy.

Lasst uns das Experiment gemeinsam durchführen – verlinkt mich gerne und nutzt die #. Ich bin sehr gespannt, was in der ersten Woche alles zusammenkommt.

Als Austausch Plattform könnt ihr gerne insta nutzen oder ihr kommt in die brandneue Facebook-Gruppe
Selbstverständlich könnt ihr auch über das Kontaktformular oder via Kommentarfeld unten kommunizieren – falls euch das besser gefällt.
Ich freue mich über regen Austausch und alle Teilnehmenden!

Woche 2 – wir steigern uns und ersetzten das NUR aktiv

außerdem feiern wir alles, in dem wir gut sind 🙂

Die neue Vorlage könnt ihr u.a. hier downloaden

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen